Carte blanche II

Förderverein Temnitzkirche, Netzeband, Deutschland

Neue Musik in einem kleinen Brandenburgischen Dorf? Das klingt nach einer unmöglichen Kombination. Das dachten zumindest die Veranstalter des Klarinettenfestivals "Carte blanche I" an Pfingsten 2011. Doch gerade dieser Gegensatz scheint zu funktionieren. Die 1834 erbaute und in den 1990er Jahren renovierte Temnitzkirche dient nicht nur als Proben- sondern auch als unkonventioneller Konzertraum. Zeitgenössische Musik inmitten der blühenden Landschaft der Ostprignitz schien nicht nur die Bevölkerung im näheren Umkreis zu begeistern, sondern auch Besucher aus Berlin. So geht das Festival am 08./09.Juni 2012 mit einem Schweizerisch-Deutschen Kulturdialog in die zweite Runde. Musiker aus der Schweiz und Deutschland treffen sich zu einer spannenden Begegnung.

Mit neuen, von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützten Werken von Siegfried Matthus, Helmut Zapf, Michael Wertmüller und Claudio Puntin wird das Repertoire für Klarinettenensemble erweitert.

Deutsche oder in Deutschland lebende Komponisten sind von Maurizio Kagel, Siegfried Matthus, Helmut Zapf, Karlheinz Stockhausen, Adriana Hölszky bis hin zu Rebecca Saunders und Thomas Meadowcroft vertreten. Heinz Holliger, Klaus Huber, Michael Jarrell, Michael Wertmüller, Beat Furrer und Claudio Puntin zeigen ein abwechslungsreiches Schweizer Kompositionsschaffen. Von freier Atonalität bis hin zu aktueller Musik ist fast alles vertreten. Kaija Saariaho und Magnus Lindberg sorgen mit ihren Werken für Klarinette und Violoncello für zusätzliche Farben. Zudem wird es eine Gesprächsrunde mit Musikern und Komponisten geben, die Carolin Naujoks vom Deutschlandfunk moderiert. Mit originellen Bildprojektionen aus beiden Ländern wird das Gesamt-Kunst-Erlebnis „Carte blanche“ in Netzeband abgerundet.

1./2. Juni 2012
Temnitzkirche, Netzeband