Donaueschinger Musiktage 2012

Donaueschingen, Deutschland

Seit vielen Jahren würdigt die Ernst von Siemens Musikstiftung die besondere Leistung der Donaueschinger Musiktage, dem hohen Anspruch, Dreh- und Angelpunkt der zeitgenössischen Musik in Europa zu sein, immer wieder aufs Neue gerecht zu werden.
Nachdem 2009 das traditionelle Orchester ästhetisch neu hinterfragt wurde, 2010 der Königsdisziplin der Kammermusik, dem Streichquartett, gewidmet war und 2011 der Akzent auf Vokalmusik gelegt wurde, sind die Donaueschinger Musiktage 2012 einer neuen Gattung zugewandt, die sich gegenwärtig kontinuierlich herausschält und auf unserer elektrifizierten und digitalisierten Welt basiert. Dabei bedient sie sich verschiedenster Mittel und Instrumente, unter anderem elektronischer Instrumente, wie Sampler und Interfaces, akustischer Instrumente, wie Klavier, Schlagzeug und Saxophon, und elektroakustischer Instrumente, wie E-Gitarren und E-Geigen. Eingeladen wurden neben dem SWR Symphonieorchester Baden-Baden und Freiburg mit dem Ensemble Asamisimasa, dem Ensemble Nadar und dem Ensemble Nikel drei ganz junge Elektronik-Ensembles aus Norwegen, Belgien und Israel, die im low-tech-Bereich tätig sind. Dem gegenübergestellt werden die Großen der Elektronikszene wie das IRCAM und das Experimentalstudio des SWR, sodass aus diesen grundsätzlich unterschiedlichen Konzepten elektronisch basierter Musik aufschlussreiche Einblicke möglich werden.

19.–21. Oktober 2012
Donaueschingen