Im Profil: Wolfgang Rihm

Europäische Festwochen Passau e.V., Deutschland

Die Konzertserie „Im Profil: Wolfgang Rihm“ findet zu Ehren des Komponisten Wolfgang Rihm statt, der wie die Europäischen Wochen in 2012 60 Jahre alt wurde. Im Rahmen dieser Konzertserie werden an zwei Kammermusikabenden Werke von Wolfgang Rihm präsentiert und zum Teil in einer historischen Spiegelung Liedern Robert Schumanns gegenübergestellt. Im Kontrast zu und in der Auseinandersetzung mit Rihms Werk für zwei Klaviere „Über-Schrift“ schreibt der Komponist ein Werk mit dem Arbeitstitel „Janus“, dessen Ausgangssituation vom Komponisten wie folgt beschrieben wird: „Bei manchen Stücken ist die Idee einer besonderen Spielweise zuerst da: Wir haben uns daran gewöhnt, dass bei zwei Klavieren die Pianisten gegenüber, manchmal auch nebeneinander sitzen, jeder an seinem eigenen Klavier. Was wäre aber, wenn die Pianisten beide zwischen den Klavieren sitzen, Rücken an Rücken, die Hände auf beiden Tastaturen gleichzeitig, Hinterkopf an Hinterkopf, wie eine Verkörperung des alten römischen Gottes Janus, dem bis heute durch die Namensgebung des Monats „Januar“ gehuldigt wird?“ Die Ernst von Siemens Musikstiftung fördert diese Auftragskomposition.

20. / 21. Juli 2012
Straubing und Passau