Konzertsaison 2011/2012

Ensemble Phoenix Basel, Schweiz

Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt die Konzertsaison 2011/2012 des Ensemble Phoenix, in der sechs Programme aktuelle zeitgenössische Musik aus der Schweiz und dem Ausland, sowie Werke moderner Klassiker vorstellen und zueinander in Bezug setzen. Unter letzteren befindet sich ein fast fünfstündiges Werk von Morton Feldman. Des Weiteren findet sich in den Programmen unter anderem das letzte Werk Gérard Griseys in Gegenüberstellung mit Stücken von Enno Poppe, ein Abend mit Musik spanischer Komponisten, ein Schweizer Abend, und als sechstes als Besonderheit ein Programm, das in enger Zusammenarbeit und gegenseitiger, gleichberechtigter Beeinflussung zwischen Komponist und Ensemble mit zwei ausgewählten Komponisten erarbeitet wird. Eine innovative konzeptuelle Arbeits- und Werkform, die die Entstehung neuer und neuartiger Musik- und Kunstformen ermöglicht und vom Ensemble Phoenix bereits sehr erfolgreich angewandt worden ist. Die Saison enthält insgesamt acht Kompositionsaufträge. Da dem Ensemble die Nachwuchsförderung ein großes Anliegen ist, gehen davon die Hälfte an junge Schweizer Komponisten.

Dezember 2011 – Juni 2012
Verschiedene Orte in der Schweiz