Portrait Helmut Lachenmann

Internationale Weingartner Tage für Neue Musik 2012, Deutschland

Die Internationalen Weingartner Tage für Neue Musik wurden 1986 von der an der Pädagogischen Hochschule Weingarten lehrenden Pianistin Rita Jans initiiert. In jedem Jahr wird ein bekannter Komponist nach Weingarten eingeladen, der während dieser drei Tage anwesend ist und in zahlreichen und vielfältigen Veranstaltungen sein Oeuvre präsentiert. Gerade die Anwesenheit des Komponisten und die enge Zusammenarbeit mit der Festivalleitung ist für das Publikum von besonderer Attraktivität, denn es wird hierbei die Möglichkeit geboten, mit dem Komponisten in Diskussion zu treten über sein in Weingarten aufgeführtes musikalisches Schaffen sowie über seine Kompositionsweise und Musikauffassung. Vor allem die Arbeit mit Schülern und Studierenden während des Gesprächskonzertes, das vorrangig Fragen der Interpretation thematisiert, ist beim Publikum besonders beliebt. Die Ernst von Siemens Musikstiftung fördert 2012 das Festival, welches den Komponisten Helmut Lachenmann porträtieren wird.

16.–18.11.2012
verschiedene Orte in Weingarten