Wien Modern 2012: Schwerpunkt Olga Neuwirth

Musikverein Wien Modern, Österreich

2012 begeht das Festival Wien Modern seine 25. Ausgabe. Seit seiner Gründung im Jahre 1988 bewegt sich das Festival im Spannungsfeld zwischen musikalischer Innovation und Tradition. Wien Modern wurde als internationale Plattform für aktuelle musikalische Entwicklungen konzipiert, die dem Publikum zentrale Werke der Musik der Gegenwart in großem Rahmen zugänglich machen sollte. Dieser Leitidee folgend konzentrierte sich Wien Modern von Beginn auf die Präsentation zentraler Komponistenpersönlichkeiten des 20. und 21. Jahrhunderts. An die 40 Komponistinnen und Komponisten unterschiedlicher Generationen, kultureller Prägungen und ästhetischer Ausrichtungen wurden in diesen Jahren nach Wien eingeladen und im Rahmen von Portraitkonzerten, Workshops und Gesprächsveranstaltungen vorgestellt.
Die Ernst von Siemens Musikstiftung fördert 2012 das Festival Wien Modern, welches sich mit einem seiner Schwerpunkte einer Künstlerin widmet, die nicht nur eine der international gefragtesten Komponistinnen ist sondern gleichzeitig wie kaum eine andere an den Schnittpunkten mit anderen Formaten und Themenkreisen anzutreffen ist – Olga Neuwirth. Sie gehört zu jenen grenzüberschreitenden Komponistinnen, die in ihren Arbeiten schon von Beginn an etwa mit Video und Elektronik zu experimentierten und so in verschiedenen Gebieten über differenzierte Kenntnisse verfügen. Sei es die bildenden Kunst, der Film, die Neurowissenschaften, die Philosophie oder die Literatur. Mit ihren Arbeiten begibt sich Olga Neuwirth immer wieder auf eine Entdeckungsreise – sei es in den Raum der Geschichte, in das Vakuum der Zeit oder aber auch in Grenzzonen des gesellschaftlichen Miteinanders.

22. Oktober–22. November 2012

www.wienmodern.at