Zyklus Benedict Mason

Festival d'Automne à Paris, Frankreich

Seit den 1970er-Jahren präsentiert das Festival d’Automne à Paris monografische Programme, die sich auf jeweils einen Komponisten konzentrieren. Unterstützt von der Ernst von Siemens Musikstiftung, wird das diesjährige Festival in fünf Konzerten Werke von Benedict Mason präsentieren. Die Arbeiten des 1954 geborenen, britischen Komponisten werden selten aufgeführt und sind in Frankreich kaum bekannt. Im Rahmen des Festivals soll daher die Besonderheit von Masons künstlerischem Schaffen hervorgehoben werden. Außerdem sollen die verschiedenen künstlerischen Disziplinen wie Film, Bild, Raum, Licht und Elektronik, die Masons Arbeiten formen, betont werden.

Die ersten beiden Konzerte sind monografisch angelegt und präsentieren Werke wie „Seventh“, aufgeführt von Rolf Hind und David Alberman, oder „Hinterstoisser Traverse“, aufgeführt vom Ensemble Musikfabrik. Das dritte und vierte Konzert wird Stücke von Mason in Beziehung zu denen anderer Komponisten wie Karlheinz Stockhausen oder Iannis Xenakis setzen. Diese Werke werden unter anderem aufgeführt von den Neuen Vocalsolisten, dem Arditti Quartet und dem Ensemble Intercontemporain. Das fünfte Konzert basiert auf Masons Typologie der Aufführungsorte und reflektiert Parameter der Konzerthalle und ihrer Umgebung, die die Hörerfahrung beeinflussen. Die „Concert Hall Series“ wird von professionellen Musikern gemeinsam mit jungen Studenten des Konservatoriums aufgeführt werden.

September – Dezember 2012
Paris, Frankreich