Kompositionsauftrag an Peter Eötvös

Mädchenchor Hannover, Deutschland

Der Mädchenchor Hannover gilt heute als einer der besten deutschen Jugendchöre seiner Gattung. Er ist mehrfacher Preisträger verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe, hat zahllose CD-Einspielungen vorzuweisen und gastiert jedes Jahr bei Konzertreisen als kultureller Botschafter Deutschlands, insbesondere Niedersachsens und Hannovers.
Regelmäßige Kompositionsaufträge erweitern das Repertoire, nicht nur des Mädchenchores Hannover, sondern auch der Gattung Mädchenchöre weltweit. Kein anderer Chor hat eine entsprechende Dichte und intensive Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Literatur vorzuweisen.
Im „Festkonzert“ anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Mädchenchores soll ein vielfältiges Programm aus dessen großen Repertoires präsentiert werden – sowohl klassische Werke, aber auch zwei Uraufführungen, um abermals die Freude junger Menschen an Neuer Musik unter Beweis zu stellen. Mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung wird Peter Eötvös zu diesem Anlass ein Werk für den Mädchenchor Hannover komponieren.

Uraufführung: 23. September, 2012
Landesfunkaus Niedersachsen, Hannover