Ostertournee 2012

Gustav Mahler Jugendorchester, Wien, Österreich

Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens veranstaltet das Gustav Mahler Jugendorchester mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung 2012 eine Ostertournee mit zwei Konzertprogrammen mit Werken von Wagner, Schostakowitsch, Webern, Zimmermann und Scriabin. Nach drei erfolgreichen Europatourneen ist es dem GMJO gelungen, mit Ingo Metzmacher einen der überzeugendsten Vermittler und Interpreten des symphonischen Repertoires des 20. und 21. Jahrhunderts zu verpflichten.

Unter seiner Leitung wurden in der Vergangenheit bereits zahlreiche Klassiker der Moderne wie K.A. Hartmanns Gesangszene (mit Matthias Goerne), das Violinkonzert von Igor Stravinskij (mit Leonidas Kavakos) oder Olivier Messiaens Les Offrandes Oubliées zur Aufführung gebracht – zuletzt auch das Trompetenkonzert Miramondo Multiplo von Olga Neuwirth mit dem Widmungsträger Hakan Hardenberger als Solisten.

3. Gesprächskonzert und Einführungen für das Publikum, insbesondere in Interlaken.

Neben den Proben und öffentlichen Konzerten sind Werkeinführungen sowie ein Gesprächskonzert in Interlaken geplant.

Probenphase:
15. – 30. März 2012
Interlaken

Tournee:
31. März bis 25. April 2012
Budapest, Warschau, Prag, Hamburg, Graz, Wien, Madrid, Lissabon, Kopenhagen, Oslo, Helsinki, Stockholm, Riga

Weiter Informationen:
www.gmjo.at