Schülerensemble für zeitgenössische Musik

Ensemble intercontemporain, Paris, Frankreich

Das Ensemble intercontemporain wurde 1976 von Pierre Boulez gegründet und ist seitdem eines der weltweit richtungsgebenden Ensembles für zeitgenössische Musik. In weltweit ca. 70 Konzerten pro Saison bietet das Ensemble künstlerisch herausragende Interpretationen exemplarischer Werke unserer Epoche. Um dem Mangel an qualitativ hochwertigen Vermittlungsprogrammen für zeitgenössische Musik in Frankreich entgegenzuwirken, hat das Ensemble ein ambitioniertes Projekt ins Leben gerufen: 25 musikalisch hochbegabte Schüler des Lycée Georges Brassens in Paris im Alter von 15 bis 18 Jahren, also an der Schwelle zum Musikstudium, werden zwei Schuljahre lang intensiv von den Musikern des Ensemble intercontemporain begleitet. Sie haben die Möglichkeit an den Proben des Ensembles teilzunehmen und erarbeiten gemeinsam mit dessen Mitgliedern ein eigenes zeitgenössisches Konzertprogramm mit Werken von Strawinsky, über Kagel, Varèse bis Grisey. Dieses wird auch die Uraufführung eines eigens für dieses Projekt in Auftrag gegebenen Werkes beinhalten, das die Schüler mit dem Komponisten einstudieren. Das Projekt ist auf zwei Schuljahre angelegt, um den Schülern ausreichend Zeit zu geben, sich in der für sie neuen musikalischen Welt zurechtzufinden. Das Abschlusskonzert findet am 10. April 2012 im Konzertsaal der Cité de la musique in Paris statt.

2010‑2012
verschiedene Orte in Paris