6 Kompositionsaufträge für Soundscape East Asia

ensemble unitedberlin, Deutschland

Unübersehbar hat sich in Berlin in den vergangenen Jahren eine ostasiatische Klanglandschaft herausgebildet: durch professionelle Musiker aus China, Japan und Korea, die nach Berlin kamen und seitdem das Berliner Musikleben bereichern. Das ensemble unitedberlin arbeitet seit längerer Zeit mit einigen dieser Musiker als Solisten zusammen. Zudem bildete sich aus diesen Solisten das AsianArt Ensemble, das hier in Berlin etwas realisiert, das in den Heimatländern seiner Mitglieder nahezu unvorstellbar ist: nämlich jenseits der national-kulturellen Unterschiede miteinander zu arbeiten und voneinander zu lernen. Ein weiteres Ensemble, das Ensemble IIIZ+ (Kayagûm, Koto, Guzheng und koreanische Percussion) hat sich der Aufführung traditioneller und zeitgenössischer Musik für Zupfinstrumente verschrieben.
Das ensemble unitedberlin möchte mit dem Festival Soundscape East Asia, an dem alle drei Ensembles beteiligt sein werden, durch neuartige Besetzungen klangliche Möglichkeiten erforschen und präsentieren, sowohl in der Konstellation Europa-Asien, als auch in den Klangmischungen aus dem asiatischen Raum.
Die sechs Komponisten Fang Man aus China, Keiko Harada und Naoyuki Manabe aus Japan, Il-Ryun Chung aus Korea, Sandeep Bhagwati aus Indien/Kanada und Oliver Schneller aus Deutschland wurden mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung beauftragt, Stücke zu schreiben, die die Ensembles auf der Bühne zusammenführen. Für alle Komponisten werden im Vorfeld Workshops mit den Ensemblemusikern angeboten, um so die wesentlichen Eigenheiten der asiatischen Instrumente zu vermitteln.

9. Februar 2013
Villa Elisabeth, Berlin