Auftragskompositionen für Musiktheater an Johannes Seidl, Gerhard Stäbler und Francois Sarhon für TonLagen Hellerau

HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste, Dresden, Deutschland

Daniel Kötter und Hannes Seidl, die seit 2008 intensiv zusammenarbeiten, werden mit Fernorchester ein komplexes Vexierspiel von Dokumentarfilm und Live-Konzert inszenieren. Fernorchester ist ein Stück über die Entfernung, im räumlichen, zeitlichen, körperlichen und strukturierenden Sinn des Worts. Die Bühne ist zweigeteilt; auf der rechten Bühnenhälfte sitzt ein Ensemble von sechs Musikern in konventioneller Konzertaufstellung, auf der linken Seite sieht man dieselben Musiker einzeln auf Videoleinwänden an einem anderen Ort: das Fernorchester. In dieser Konstellation entwickelt sich ein Prozess, der als Film und Konzert simultan künstlerisch geformt wird.

Das Projekt ist Teil des jährlichen Festivals zeitgenössischer Musik in Dresden, das 1997 als „Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik“ begründet wurde und seit 2009 in neuer Konzeption als „TonLagen“ vor allem das traditionsreiche Festpielhaus Hellerau nutzt. Veranstalter ist HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden.

Oktober 2012 - Oktober 2014
Festspielhaus Hellerau Dresden