"Der Maler spricht" - Kompositionsauftrag an Motschmann

ensemble risonanze erranti, München, Deutschland

Das Münchner ensemble risonanze erranti widmet sich in seinem zweiten großen Projekt unterstützt von der Ernst von Siemens Musikstiftung der zeitgenössischen Musik: Im Zentrum des Konzerts in der Pinakothek der Moderne in München stehen zwei aktuelle Stücke Wolfgang Rihms, die beide thematisch mit dem Schaffen Max Beckmanns verbunden sind: „Der Maler träumt“ für Bariton und Ensemble und „Versuchung“ für Violoncello und Ensemble. Die beiden Werke gehören augrund ihres musikalischen Materials zusammen und erklingen hier erstmals in einem Konzert. Dass Beckmanns Bilder in physischer Nähe hängen und man nach dem Konzert die Gelegenheit haben wird, Beckmanns „Versuchung“ auch visuell zu erfahren, macht den besonderen Reiz des Abends aus. Ebenfalls mit Unterstützung der EvS Musikstiftung  wurde ein Kompositionsauftrag an den jungen Berliner Komponisten Johannes Motschmann vergeben, dessen Werke zwischen dem anglo-amerikanischen Raum und
der deutschen Avantgarde vermitteln zu scheinen. Ergänzt wird das Konzert durch zwei Werke der klassischen Moderne: Kreneks „Instant remembered“, dem Andenken Anton Weberns gewidmet, ist eines seiner späten großen Ensemble-Stücke, in welchem die virtuose serielle Schreibweise fast zur Selbstverständlichkeit geworden zu sein scheint. Man hört die Stimme eines Meisters der Musik, voll Ruhe und Souveränität,
Erinnerungen an die Moderne der 20er streifend, vorausblickend auf das, was
kommt (Tonband-Einspielungen). Das ensemble risonanze erranti trägt hiermit wiederum seinen Teil dazu bei, dass der späte Krenek eine Wiederbelebung erfährt.
Boulez' „Dérive I“, eine sinnliche Klangstudie von großem Reiz beschließt das Programm

Uraufführung: 25. Mai 2012
Pinakothek der Moderne München