„Headspace in the City“ – Kompositionsauftrag an Nigel Osborne

Guildhall Yard, London, Großbritannien

Anlässlich des 50. City of London Festival wird Nigel Osborne ein neues Stück für das Headspace Ensemble komponieren und damit einen Beitrag zum diesjährigen Festival-Schwerpunkt „Music and Disability“ leisten. Nigel Osborne ist ein Vorreiter auf dem Gebiet des Musizierens mit behinderten Menschen – nicht nur beim Komponieren, sondern auch bei der Entwicklung von neuen Instrumenten für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. „Headspace in the City“ ist ein als Diptychon angelegtes, 45 Minuten langes Stück: Ein Teil wird sich auf die professionellen Musiker des Headspace Ensembles konzentrieren, der andere Teil wird breiter angelegt sein und von dem Guildhall School Brass Ensemble und der Richard Cloudesley School ergänzt werden. Das Stück wird das neu entwickelte Instrument „Headspace“ in den Mittelpunkt stellen, gespielt von Clarence Adoo mithilfe eines Laptops und Luftdruck, der durch seinen Atem gesteuert wird.

Uraufführung: 6. Juli 2012
Guildhall Yard, London, Großbritannien