Kompositionsaufträge an Edwards, Gander, Takasugi und Ulivelli für Salt Festival

Ensemble Tsilumos, Victoria, BC, Kanada

Tsilumos ist ein Ensemble für neue Musik mit Sitz in Victoria, BC Kanada. Das Ensemble wurde 2011 gegründet und wird geleitet von den Mitgliedern Dániel Péter Biró, Ajtony Csaba, Kris Covlin und Joanna Hood. Es spielt Kammermusik von Duos bis zu großen instrumentalen Besetzungen. Das Hauptziel ist es eine optimale Darbietung von neuen Werken zu ermöglichen, ungeachtet der technischen Schwierigkeiten, der intellektuellen Beanspruchung oder des Kompositionsstils. Seit seiner Gründung hat das Ensemble qualitativ hochwertige, herausfordernde neue Musik in die Gesellschaft Kanadas und darüber hinaus getragen. 2012-2013 wird das Tsilumos Ensemble Auftragswerke von Steven Kazuo Takasugi (USA) Wolf Edwards (Kanada), Bernhard Gander (Österreich), und Gianluca Ulivelli (Italien) im Rahmen des SALT Festival im Open Space in Victoria, BC aufführen. Steven Takasugi wird ein neues Werk schaffen für Elektronik und Ensemble, in welchem die Musiker des Ensembles versuchen werden die Perfektion der begleitenden Elektronik zu kopieren, und sich damit von ihrer sonoren Umgebung entfremden. Wolf Edwards, dem die Welt der Musik und Politik nicht fremd ist, wird ein Werk für das Tsilumos Ensemble schreiben, welches die Machtkämpfe zwischen einzelnen Musikern erforscht, räumlich dargestellt durch den Gang und die Musiker auf der Bühne. Bernhard Ganders Komposition wird die komplexe Schichtung von Polyrhythmen zwischen Instrumentalgruppen erforschen. Gianluca Ulivelli wird ein neues Werk für das Ensemble komponieren, in dem die Gedichte Paul Celans Teil einer abstrakten sonoren Textur werden. Die Ernst von Siemens Musikstiftung fördert diese vier Auftragskompositionen.

März 2012 - März 2013
Farquhar Auditorium, Victoria