Kompositionsaufträge an Friedrich Schenker, Anton Safronov und Kristian Kesten

XX. Randfestspiele, Evangelische Kirche Zepernick, Deutschland

Die 1993 erstmalig durchgeführten Randfestspiele gingen aus den kirchenmusikalischen Aktivitäten der Evangelischen Kirche Zepernick hervor. Von Anfang galt der engen Verbindung zwischen Hörer, Musiker und dort lebenden Komponisten ein besonderes Augenmerk, um einer gewissen Anonymität der Musik entgegen zu wirken. Was am Anfang noch mehr auf die Hörer aus der Region und die Präsenz von regionalen Musikern ausgerichtet war, hat sich mehr und mehr durch die stetige Neugier und Zunahme des Hörerkreises erweitert und ist über 20 Jahre zu einem internationalen Festival gewachsen, ohne seine Bodenständigkeit, seinen Bezugspunkt zum Regionalen dabei aufgegeben zu haben. Im Jubiläumsjahr der RANDFESTSPIELE wird der Rand selbst als das eigentliche Motto wieder im Vordergrund stehen. Danaben soll auch der 70. Geburtstag des Komponisten Friedrich Schenker einen Schwerpunkt in der Mitte des Festivals bilden. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt die Auftragskomposition „20 Miniopern“ von Friedrich Schenk und weitere Aufträge an Anton Safronov und Kristian Kesten.

6.–7. Juli 2012
Zepernick