Villa Romana, Florenz

 

Kompositionsaufträge im Rahmen der Konzertreihe music@villaromana

Villa Romana, Florenz, Italien

Die von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützte Konzertreihe music@villaromana setzt sich zum Ziel, Maßstäbe in der Verbreitung von
zeitgenössischen Musiken zu setzen. Die eingeladenen Künstler und die Vielfalt der Begegnungen, sowie die Recherche nach spartenübergreifenden musikalischen Positionen setzen Ausdrucksweisen in Dialog, die nur auf den ersten Blick weit voneinander entfernt sind (klassische und klassische zeitgenössische Musik, Elektronik, Improvisation, Kunst, orale Erzählung). Mit Themen, die über einzelne Kategorien hinausgehen, soll ein dynamisches und neugieriges Publikum angesprochen werden.
Höhepunkt des Programms ist die Anwesenheit einiger der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten, unter ihnen Salvatore Sciarrino, aber auch junge Talente wie Mayke Nas, Sivan Cohen Elias und Ryan Carter, denen das Publikum in Gesprächen und Dialogen begegnen wird.
In sieben Veranstaltungen, die monatlich stattfinden, wird zeitgenössische Musik in ihren originellsten und innovativsten Formen präsentiert, und an ein breites nicht nur fachspezifisches Publikum vermittelt. Durch die Konstellationen der verschiedenen Konzerte entstehen Beziehungen zwischen Musikern, Künstlern und
Schriftstellern, die durch die Residenzen in der Villa Romana begünstigt werden. Die Ernst von Siemens Musikstiftung übernimmt u.a. die Kompositionsaufträge an die Komponisten Daniele Ghisi, Carola Bauckholt, Federico Costanza, Filippo Perocco, Francesco Filidei und Viola Klein.

Februar – September 2012 
Villa Romana, Florenz

Weitere Informationen:
www.villaromana.org