Kompositionsaufträge an Vinko Globokar, Fabio Nieder und Daria Andovska für "Pisma u domovinu - Briefe in die Heimat"

Institut für neue Musik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Deutschland

Im Rahmen des auf mehrere Jahre angelegten Projektes „Pisma u domovinu – Briefe in
die Heimat“ wird der künstlerische Austausch zwischen Slowenien, Serbien, Montenegro und Deutschland aufgebaut. Das slowenische Ensemble MD7 und das deutsche Ensemble ur.werk erarbeiten ein Programm, das die zeitgenössische Musik der Länder des ehemaligen Jugoslawiens und Deutschlands präsentiert. Beide Ensembles werden diese Programme in Konzerten beim ersten Festival für
zeitgenössische Kunstformen in Cetinje/Montenegro, bei der Internationalen Tribüne für
Komponisten in Belgrad sowie in Hannover und Stadthagen aufführen. Über die Konzerte hinaus werden Komponistengespräche und Werkstätten mit den
Ensembles an den jeweiligen Musikhochschulen angeboten. Einführungen zu den
Konzerten sind öffentlich. Für diese Konzerte wurden mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung Kompositionsaufträge an Vinko Globokar (Slowenien), Daria
Andovska (Mazedonien) und Fabio Nieder (Italien/Deutschland) vergeben. Um den Nachwuchs zu fördern, wird außerdem im Frühjahr ein Kompositionswettbewerb für Kammermusik an den Musikhochschulen in Deutschland, Serbien, Montenegro, Kroatien, Mazedonien, Slowenien und Bosnien Herzegowina ausgeschrieben.

Frühjahr 2013
Cetinje, Montenegro, Belgrad, Hannover und Stadthagen