Kompositionsaufträge an Yildirim, Buss, Pakhota, Andovska und Kaleli für das Convergence New Music Ensemble

pre-art, Zürich, Schweiz

Seit 2001 ist die Kulturaustauschorganisation pre-art im Kaukasus tätig. Nach mehreren
Projekten – zuletzt einem dreitägigen Festival mit Kursen, einem Orchester- und zwei Kammermusikkonzerten im April 2010 – wurde in 2011, gemeinsam mit den langjährigen Partnern in Jerevan und Tbilissi, ein Ensemble aus den besten regionalen Musikern gegründet mit dem Ziel, zwei Projekte pro Jahr durchzuführen. Ergänzend dazu sollen stets Kurse, Workshops und Meisterklassen stattfinden, die sich an junge und jugendliche Komponisten und Musiker wenden.

Im Zentrum der Veranstaltungen im Februar und Oktober 2012 steht der 6th pre-art Competition for young composers, der 2011 in der Besetzung des Convergence New Music Ensembles ausgeschrieben wurde: Die preisgekrönten Werke des Wettbewerbes werden im Februar programmiert und die ausgezeichneten Komponisten nach Tbilissi eingeladen. Daneben gibt es Improvisations-, Kompositions- und Schlagzeugkurse sowie Workshops und Konzerte. Im Oktober wird das Convergence New Music Ensemble in drei Konzerten in Tbilissi, Jerevan und Istanbul fünf von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützte Auftragskompositionen spielen. Es handelt sich um Werke der jungen Komponisten Onur Yildirim (Türkei), Ivan Pakhota (Ukraine), Santa Buss (Lettland), Darija Andovska (Mazedonien), Emre Sihan Kaleli (Türkei).

15. Oktober 2012
Tbilisi, State Conservatoire