Kompositionsauftrag an Hans-Joachim Hespos

KunstAuditiv Dresden e.V., Deutschland

Im Jahr 2012 feiert AUDITIVVOKAL sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hat das Ensemble ein besonderes Programm konzipiert, das sich dem oft vermissten Humor in der Neuen Musik widmet.
Das Lachen entzieht sich aller Ordnung: unverhofft bricht es aus, ungebändigt, befreiend, Chaos stiftend, erfrischend - als Ausdruck des Lebendigen schlechthin. In Konzerten zeitgenössischer Musik sucht man es scheinbar vergeblich: Es ist ein ungeklärtes Phänomen, weshalb der Neuen Musik häufig das Attribut humorlos entgegengebracht wird. Aber gibt es nicht im Verborgenen eine Vielzahl von Werken, die auf subtile Weise, in schillernden Fantasiebildern, mit grotesken, ja kabarettistischen Szenen das Zwerchfell erschüttern, ohne auf die platten Schenkelklopfer der heutigen Fernsehunterhaltung zurückzugreifen?
AUDITIVVOKAL hat in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Sylvia Freitag intensiv recherchiert und ein Programm zusammengestellt, das dem Humor seinen guten Platz zugesteht. Dabei wird die Bedeutung des Wortes Komik wörtlich genommen: Mit einem musikalischen Enkomikos – in altgriechischer Übersetzung Festumzug – soll das Jubiläum würdig begangen werden. Die Auswahl der Werke ist ein furioser Reigen humoresker Kompositionen aktueller, zeitgenössischer Vokalmusik.
Mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung hat AUDITIVVOKAL für dieses Programm einen Kompositionsauftrag an Hans-Joachim Hespos vergeben. Sein neues Werk „kaps“ für acht Stimmen a cappella wird nach Aussage des Komponisten eine Folge von Störfällen markant in Musik und Szene setzen.

Uraufführung: 7. Oktober 2012
Festspielhaus Hellerau (Festival TonLagen)

www.auditivvokal.de