Kompositionsauftrag an Jean Guillou

Euro-Via Festival, Eching am Ammersee, Deutschland

Unter der Marke „Euro-Via Festival“ veranstaltet der Verein Festival e.V. seit 2005 immer wieder klassische Konzertreihen, die sich insbesondere der Orgelmusik widmen, aber auch Chor- und Orchesterkonzerte umfassen. Das lateinische Element VIA signalisiert dabei das Erlebnispotential einer musikalischen „Wanderung“ entlang alter europäischer Pilgerwege und Straßen. So verbindet Euro-Via Festival kunsthistorisch bedeutende Kirchen und Orte miteinander und ermöglicht mit seinen Konzerten einen regen internationalen und interkulturellen Austausch von Künstlern, Zuhörern und den organisierenden Kooperationspartnern vor Ort. 2011 wird der Ambitus des Euro-Via Festivals „von Rom nach Santiago“ deutlich erweitert, mit Schwerpunkten in Bayern, Portugal, Südfrankreich und Spanien. Wiederum finden Konzerte hochrangiger Orgelinterpreten statt, aber auch anderer Instrumentalisten, Chören und Orchestern. Diesmal orientiert sich das Festival entlang des historischen Jakobswegs. Es berührt herausragende Orte, Kirchen und Konzertsäle wie Schloss Neuschwanstein und die Münchener Philharmonie in Bayern, die Kathedralen von Lausanne, Toulouse und Porto, sowie in Spanien die Stationen Barcelona, Burgos, Leon und schließlich 2012 als Endpunkt Santiago de Compostela.
Ein repräsentativer Höhepunkt des Euro Via Festival 2012 wird ein Konzert des legendären Orgelvirtuosen Jean Guillou in der Berliner Philharmonie sein, mit dessen organistischen Großereignis „La Révolte des Orgues“ für 9 Orgeln und Schlagwerk. Komplettiert wird der Konzertabend mit Werken von Johann Sebastian Bach. Franz. Liszt und D. Scarlatti. Zudem wird es eine von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützte Uraufführung einer weiteren Komposition Jean Guillous für Orgel vierhändig und 2 Schlagzeuger geben.

Uraufführung: 9. April 2012
Philharmonie Berlin