Miguel Azguime

"A Laugh to Cry" - Kompositionsauftrag an Miguel Azguime

Miso Music, Portugal

Nach den bahnbrechenden New Op-Era-Aufführungen von "Salt Itinerary" und ausgedehnten Tourneen der Oper rund um die Welt schreibt Miguel Azguimes neues Bühnenwerk die Idee von Text- und Musikintegration fort und erweitert sie. Die Stimme steht hier im Zentrum der Dramaturgie; sie multipliziert sich in mehrere Richtungen (mit Hilfe audiovisueller Technik) und manifestiert sich in unterschiedlichen Bereichen (Sprech-, Sing- und Hyper-Stimme). Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt den Auftrag zur Komposition von Miguel Azguimes neuer Oper "A Laugh to Cry".

Die dramaturgische Ausrichtung der Oper gilt der Frage, wie sich die fantastischen Dimensionen eines Mythos und die vulgäre Banalität der heutigen Realität als Repräsentationsmethode zusammenbringen lassen. Das Libretto verfolgt Miguel Azguimes kompositorisches und poetisches Ziel, die ideale Balance zwischen Sprache und Musik zu finden und die poetischen Bestandteile der Sprache mit ihren Klangwerten zu verschmelzen, um sein Konzept von "Sprache als Musik / Musik als Sprache" umzusetzen. Um verschiedene Kulturen und Realitäten zu erreichen und die Grenzen der Sprache zu überwinden, die als geschlossene, auf Bedeutung beschränkte Umgebung erlebt wird, ist der Text mehrsprachig abgefasst. "A Laugh to Cry" erweitert Miguel Azguimes Auseinandersetzung mit der Analyse der menschlichen Stimme, ihrer erneuten Synthese und ihrer Verarbeitung mit dem Ziel, ein dynamisches Kontinuum zwischen Klangfarbe, Harmonie, Rhythmus und Stimmspektrum zu schaffen.

17., 18. Juli 2013 Teatro Sâo Luiz (Vorpremiere), Lissabon, Portugal
27. September 2013 "Warschauer Herbst" Internationales Festival zeitgenössischer Musik (Premiere), Polen

www.misomusic.com