"Wär´ich ein Ton." - Kompositionsaufträge an Johannes Schöllhorn und Carola Baukholt

Jean Paul 2013 e.V., Bayreuth, Deutschland

Anlässlich des Jean-Paul-Jubiläumsjahres vergibt der Verein „Jean Paul 2013 e.V.“ mit Hilfe der Ernst von Siemens Musikstiftung zwei Kompositionsaufträge für Orchesterwerke an Johannes Schöllhorn und Carola Bauckholt. Basis der Kompositionen soll das Werk Jean Pauls sein. Seine phantastischen Welten bieten sich an für die korrespondierende Übersetzung und Weiterentwicklung in Notenzeichen und Klangspuren. Die Werke vermitteln so die spartenübergreifende Aktualität Jean Pauls und schaffen außerdem interdisziplinäre Berührungspunkte zwischen dem literarisch interessierten Publikum, der Jean-Paul-Fangemeinde und Neuer Musik. 

Uraufführung des Werks von Carola Bauckholt: 
12. September 2013
Klangspuren Schwaz, Tirol

Uraufführung des Werks von Johannes Schöllhorn:
18. Oktober 2013
Hof

Weitere Informationen:
www.jean-paul-2013.de