Cage in Bremen

Sendesaal Bremen, Deutschland

John Cage war seit den 60ern häufiger Gast der pro musica nova in Bremen. Zu seinem 70. Geburtstag fand im Überseemuseum A House Full of Music statt. Anknüpfend daran soll anlässlich seines 100. Geburtstages an demselben Ort die Deutsche Erstaufführung von Cages letztem Werk Fifty-Eight stattfinden. Dieses Stück für 58 Bläser, ein Auftragswerk des ORF Graz für das Musikprotokoll, konzipierte Cage für den dortigen Landhaushof. Die 58 Musiker postierte er in den dreigeschossigen Arkaden des Renaissance-Innenhofs. Die Zuhörer erlebten eine faszinierende Raummusik von feierlicher, fast zeremonieller Strenge, aber auch von der heiteren Gelassenheit des beiläufig Bedeutsamen. Diese Musik kennt keine Höhepunkte, keinen Anfang, keine Mitte und kein Ende im herkömmlichen formalen Sinn, aber jede Einzelheit ist gleich wichtig und der Aufmerksamkeit der Interpreten wie des Zuhörers anempfohlen. Die Textur der Partitur setzt spezifisch geringe manuelle Fähigkeiten voraus. Entscheidend ist die Beherrschung tonlicher Qualitäten sowie die Bereitschaft der Gedankenwelt Cages Folge zu leisten. Ausgeführt werden soll Fifty-Eight von Schülern der Bläserklassen an allgemeinbildenden Schulen in Bremen. Cage selbst hatte bei der Realisation seines Stücks A House full of Music (1982) für die Ausführung im Überseemuseum auf die Mitwirkung Jugendlicher bestanden. Das Cage-Projekt soll durch ein Klavierrecital von Steffen Schleiermacher abgerundet werden mit Werken von weiteren Komponisten der amerikanischen Avantgarde der 60er Jahre wie beispielsweise Wolff, Feldman, Brown und Rzewski.

10. bis 12. Mai 2012
Sendesaal Bremen