Ergon Ensemble Project

Ergon Ensemble, Athen, Griechenland

Das griechische Ergon Ensemble wurde 2008 gegründet, basierend auf einer Kernformation von Solisten und unterstützt von auf Neue Musik spezialisierten Künstlern, um so ein flexibles Ensemble zu formen. Alle Mitglieder des Ergon Ensembles sind ehemalige Teilnehmer der International Ensemble Modern Academy, die jedes Jahr in Paxos stattfindet. Bis heute ist die Zusammenarbeit mit dem Ensemble Modern eng und liefert wertvolle Unterstützung durch das Wissen und die Erfahrung dieses weltweit führenden Ensembles für Neue Musik. Die Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht dem Ergon Ensemble, in dieser Saison in eine neue Phase der Entwicklung einzutreten. Das Ziel ist eine stabilere Formation zu etablieren, die ihre eigenen künstlerischen Initiativen entwickeln und umsetzen kann. Dies wird dem Ensemble auch ermöglichen, auf die Entwicklung der zeitgenössischen Musik in Griechenland und der südöstlichen Mittelmeerregion besser eingehen zu können. Die geplanten Aktivitäten umfassen Konzerte, CD-Aufnahmen, Bildungsaktivitäten und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Formen der darstellenden Künste wie Tanz, Musiktheater und Multimedia.

Saison 2011/12
Konzerthalle Athen und Onnasis Foundation