Fernbeziehung

fgnm - Frankfurter Gesellschaft für Neue Musik, Deutschland

Mit ihrer neu geplanten Konzertreihe FERNBEZIEHUNG setzt die Frankfurter Gesellschaft für Neue Musik (fgnm) ihr erfolgreiches Konzept, aktuelle Strömungen zeitgenössischer Musik zu präsentieren, in Kooperation mit dem Instituto Cervantes fort. Die Reihe FERNBEZIEHUNG setzt an der Situation Frankfurts als weltweiter Knotenpunkt an. In zehn vielfältig besetzten Konzerten sollen unterschiedliche Beziehungsaspekte beleuchtet werden: Die Internationalität der Beiträge und ihre Verknüpfungen zur Region, die unterschiedlichen Beziehungen der Konzertprojekte untereinander, und die speziellen Arbeitsbeziehungen zwischen den Protagonisten des jeweiligen Abends. Dabei refektiert die Reihe bewusst, was die Begriffe Nähe und Ferne, Vertrautes und Fremdes in Zeiten von Globalisierung und weltweiter medialer Vernetzung auch auf musikalischer Ebene bedeuten. Zwei der Konzerte finden, wie alle Konzerte der fgnm bei freiem Eintritt, im Garten des Instituto Cervantes, der an einen öffentlichen Park angrenzt, statt und bietet somit einem größeren Publikum einen freien Zugang zur Neuen Musik.

Januar bis Dezember 2012
Instituto Cervantes Frankfurt