Karlheinz Stockhausen: "Mittwoch aus Licht"

Birmingham Opera Company, Großbritannien

Mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung bringt die Birmingham Opera Company erstmals Stockhausens letzte noch nicht aufgeführte Oper "Mittwoch" als Höhepunkt der Kulturolympiade und des London Festival 2012 auf die Bühne.
"Mittwoch" ist als einziges von Stockhausens Werken bisher noch nie ganz aufgeführt worden. Der den sieben Wochentagen gewidmete Opernzyklus "Licht" ist ein Werk von epischen Dimensionen mit insgesamt über 29 Stunden Aufführungsdauer und entstand 1977-2003. Sechs Opern aus diesem Zyklus wurden an der Mailänder Scala, der Royal Opera in Covent Garden beziehungsweise an den Opernhäusern von Leipzig und Köln uraufgeführt. Der bisher nicht szenisch aufgeführte "Mittwoch" ist eine enorm ehrgeizig angelegte Oper in sechs Teilen, die in zwei nebeneinander liegenden Sälen aufgeführt werden soll. Im spektakulärsten Teil – dem Helikopter-Streichquartett – spielen die vier Solisten des Streichquartetts in vier Hubschraubern über dem Konzertsaal schwebend; Ton und Bild werden in den Zuschauerraum übertragen.
"Licht" entwirft angelehnt an die zentralen Figuren Eva, Luzifer und Michael eine spirituelle Welt, die in globalem Frieden und Harmonie lebt. Diese eindringliche Vision der Harmonie zwischen Mensch und Universum bildet ein treffendes kulturelles Äquivalent zum internationalen Charakter und zu den Werten der Olympiade in London 2012.
Die Produktion basiert auf einem ausgezeichneten künstlerischen Team. Der international gefeierte Opernregisseur Graham Vick und seine preisgekrönte Birmingham Opera Company führen das Werk in den Argyle Works auf, einer beeindruckenden Industrie-Location in Birmingham. Die musikalische Leitung übernimmt Stockhausens langjährige Mitarbeiterin Kathinka Pasveer.

Uraufführung: 22. August 2012
Argyle Works, Birmingham