Konzertreihe Schlüsselwerke der Neuen Musik

ON – Neue Musik Köln e.V., Deutschland

In der von ON – Neue Musik Köln initiierten Konzertreihe „Schlüsselwerke der Neuen Musik“ werden an unterschiedlichen Kölner Veranstaltungsorten Werke der Neuen Musik aufgeführt. Klassikern der Avantgarde werden Uraufführungen junger Kölner Komponisten und aktuellste Werke gegenübergestellt. Auf diese Weise werden aktuelle ästhetische Positionen mit wichtigen Werken der Kunstmusik in Dialog gebracht. Die Konzerte sollen dazu beitragen, dass die zeitgenössische Musik verstärkt in der öffentlichen Wahrnehmung ankommen und ein Publikum erreichen, das bisher noch keinen Kontakt zu Neuer Musik hatte.
Mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung werden die hieraus entstehenden Werke von jungen Kölner Ensembles und Solistinnen in der Konzertreihe zur Aufführung (Uraufführung) kommen. Die Reihe erzielt den Effekt der Stärkung des musikalischen Nachwuchses in Köln gleich mehrfach: Für die Komponisten durch die Vergabe von Kompositionsaufträgen und für die Ensembles durch die Erweiterung ihres Repertoires in der Kombination von Einstudierung der neuen Komposition und Aufnahme von Klassikern der Avantgarde in ihre Programme.

Februar – Dezember 2012