Uraufführung eines neuen Werkes von Younghi Pagh-Paan

Great Mountains International Music Festival, Seoul, Korea

Das Great Mountains Music Festival feiert 2013 sein 10. Jubiläum mit der Erweiterung in Form eines Neue Musik Zeltes. Die Aufführung von neuer Musik ist zu einem wichtigen Bestandteil des Festivals geworden, unter anderem durch Werke der Komponistin-in-Residence, Younghi Pagh-Paan, einer gebürtigen Koreanerin, die jedoch den Großteil ihrer Karriere in Deutschland verbracht hat. Mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung wird das Festival ein Auftragswerk von Younghi Pagh-Paan aufführen. Seitdem sie mit ihrem Orchesterwerk „Sori“ 1980 international Aufmerksamkeit erregt hat, haben ihre Kompositionen, welche die koreanische Musikkultur mithilfe der Mittel verschiedenster westlicher Kompositionstechniken erneuert, zunehmend bei wichtigen Festivals und Konzerten für neue Musik Interesse geweckt. Außerdem hat Younghi Pagh-Paan zahlreiche Auszeichnungen erhalten – in Deutschland, anderen europäischen Ländern und Korea. Der Auftrag für das Festival 2012 hat sie dazu inspiriert ein Kammermusikwerk zu komponieren über ein Gedicht von Huh Chohi (1563–1589).

29. Juli,2012 Uraufführung
Alpensias New Music Tent