Schönheit als Verweigerung von Vertrautem

Interdisziplinäres Forum „thinkers’ corner“, München, Deutschland

Das 2002 gegründete, interdisziplinär konzipierte Forum „thinkers’ corner – die Moderne verstehen“ hat sich zum Ziel gesetzt, einmal im Semester einen Vortrag zu einer Frage, die sich aus dem Zuschnitt der modernen Gesellschaft ergibt, zu organisieren. Mit dem Komponisten Helmut Lachenmann soll die Reflexion auf die Bedingungen modernen Kunstschaffens in der Frage, was den Leitwert der Kunst: Schönheit, in der Moderne auszeichne, weitergeführt werden. Dieser hat sich mit dieser Frage – theoretisch und praktisch – so intensiv wie kaum ein anderer zeitgenössischer Komponist auseinander gesetzt. Mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung wird 2012 Lachenmann in der Aula der Hochschule für Philosophie München einen Vortrag zum Thema „Schönheit als Verweigerung von Vertrautem“ halten. Dabei wird er sein Stück „Got lost“ anhand von  Partiturausschnitten analysieren. Yukiko Sugawara, Klavier, und Yuko Kakuta, Stimme, werden „Got lost“ anschließend interpretieren.

15. Juni 2012
Aula der Hochschule für Philosophie München