Symposium "50 Jahre Musik im technischen Zeitalter“

Tritonus e.V., Bremen, Deutschland

Zwischen November 1962 und Februar 1963 präsentierte der Musikwissenschaftler Hans Heinz Stuckenschmidt in einer öffentlichen Veranstaltungsreihe der Technischen Universität Berlin im Wochentakt zwölf internationale Komponisten darunter Hans Werner Henze, Iannis Xenakis, György Ligeti, Luigi Nono. Die Veranstaltung in der Berliner Kongresshalle wurde vom Sender Freies Berlin aufgezeichnet und live ausgestrahlt. 50 Jahre später nun setzt sich der Verein Tritonus e.V. dafür ein, diese aufwändig produzierten und zumeist unbekannten Dokumente aus den Archiven der Sender ans Licht zu holen und der musikwissenschaftlichen Forschung zugänglich zu machen. Zudem sollen die 12 Archivfilme eine zeitgemäße Aufarbeitung erfahren, um sie in den üblichen Musikbetrieb integrieren zu können, und ergänzt um Begleittexte in der Musikausbildung des künstlerischen Nachwuchses zur Anwendung kommen zu können. Während des Fernsehforums für Musik 2012 in Bremen wird sich ein wissenschaftliches Symposium, anhand des mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung erschlossenen Filmmaterials, mit den Grundlagen und Rahmenbedingungen der Erschließung von filmischem Archivmaterial befassen und mit der Frage nach der Bedeutung von Filmdokumenten der musikalischen Nachkriegsmoderne für die wissenschaftliche Arbeit und Nachwuchsausbildung.

7. bis 10. März 2012
Plantage 13, Bremen