Symposium "Cage & Consequences"

MaerzMusik - Berliner Festspiele, Deutschland

Zum 100. Geburtstag von John Cage widmet sich MaerzMusik 2012 unter dem Motto "Cage & Consequences" dem Werk von Cage und dessen Einfluss auf folgende Künstlergenerationen. Dieses künstlerische Umfeld soll genutzt werden für ein wissenschaftliches Symposium, das international bedeutende Vertreter der Cage-Forschung mit renommierten Künstlern, Komponisten und Weggefährten Cages zusammenführt. Die Sektion "John Cage lesen" bietet ein Forum für analytische und quellenkritische Darstellungen, während "John Cage aufführen" das Problemfeld der Aufführungspraxis auch in gewandelter historischer Situation reflektiert. "Cage und die Künste" thematisiert. Cages Ansatz der Kunstsynthese und die Rezeption Cages in Intermedia und Medienkunst, und die Sektion "Komponieren nach Cage" schließlich widmet sich der Herausforderung zeitgenössischen Komponierens in der Nachfolge von oder in Opposition zu Cage. 

Die Leiter des Symposiums und von MaerzMusik waren durch ihre internationale Vernetzung in der Lage, die aufgeführten Wissenschaftler und Künstler für ein selbst im Cage-Jahr außergewöhnliches Symposium zu gewinnen. Besondere Beachtung verdient die Einbindung diskursfähiger Künstler, die Integration von zwei spezifisch für diesen Anlass entwickelten künstlerischen Interventionen und die Ergänzung der Vorträge durch kurze Aufführungen von Nicolas Collins, Philip Corner, William Engelen, Takehisa Kosugi und Tom Johnson. Da die MaerzMusik in ihrem Konzertprogramm die Vertreter der Sonic Arts Union (Robert Ashley, David Behrman, Alvin Lucier und Gordon Mumma) wieder zusammenführt, stehen diese zentralen Vertreter der ersten Generation der amerikanischen experimentellen Musik nach Cage für ein Podiumsgespräch zur Verfügung. 

19. bis 21. März 2012 
Haus der Berliner Festspiele

Weitere Informationen:
www.cagesymposiumberlin.de
www.berlinerfestspiele.de