Tagung "Ans Licht gebracht. Interpretation von Musik heute"

Institut für Neue Musik und Musikerziehung e.V., Darmstadt, Deutschland

Das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt fördert zeitgenössische Musik aller Bereiche und ihre pädagogische Vermittlung. Das thematische Spektrum reicht von der Tradition der kompositorischen Avantgarde über Klangkunst, Performance, Neue Medien und grenzüberschreitende Konzepte bis zur Improvisation, zum Jazz und zur Musik der Jugendkulturen.
Zu den interessantesten und zugleich am wenigsten erschlossenen Feldern im Umgang mit der Gegenwartsmusik gehört die Frage nach Möglichkeiten ihrer Interpretation. Diese Dimension, verstanden sowohl als verbale Annäherung wie auch als musizierende Umsetzung, wird durch die von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützten 66. Frühjahrstagung des INMM Darmstadt unter dem Titel „Ans Licht gebracht. Interpretation von Musik heute“ auf facettenreiche Weise ins Blickfeld gerückt. An den Diskussionen, Workshops und Konzerten der Tagung beteiligt sind namhafte Komponisten wie Brian Ferneyhough, Rebecca Saunders, Johannes Schöllhorn und Hans Zender, aber daneben auch renommierte WissenschaftlerInnen und PädagogenInnen.

11.–14. April 2012
Akademie für Tonkunst und Gewölbekeller des Jazzinstituts, Darmstadt