European Musical Creation Workshop

European Musical Creation Workshop 2013

Centro Imaginario de Estudios Artísticos, Madrid, Spanien

Der European Musical Creation Workshop wird seit 2009 vom Centro Imaginario de Estudios Artísticos angeboten; er will zur Professionalisierung junger Komponisten beitragen und Kooperationsnetzwerke zwischen Komponisten, Interpreten, Publikum und Veranstaltern knüpfen.
Der Workshop basiert auf zwei Hauptgedanken: Die Professionalisierung zeitgenössischer Musiker erfordert zum einen Spezialisierungsmöglichkeiten und zum anderen internationale Begegnungsmöglichkeiten – denn kulturelle Vielfalt zu würdigen und auszudrücken bereichert die lokale Perspektive, eröffnet neue Kooperationsmöglichkeiten und erleichtert verstehendes, sinnvolles Lernen, aus welchem eine offenere, tolerantere Gesellschaft erwachsen kann. Ein Gremium bestehend aus dem CIEA-Produktionsteam, Lehrern des Hauses und dem Hausensemble leitet das Projekt künstlerisch.
Der European Musical Creation Workshop richtet sich an junge Komponisten, Musikstudenten, Musikenthusiasten und an ein allgemeines Publikum. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt den European Musical Creation Workshop 2013.

Januar – Juni 2013
Vitoria, Madrid, Sueca, Cullera, Bilbao, Spanien