Fondation Royaumont Komponisten-Workshop

Stiftung Royaumont, Asnières-sur-Oise, Frankreich

Mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht der Kompositions-Workshop 15 Jungkomponisten, in der Abtei Royaumont über einen Zeitraum von drei Wochen Werke für das Namascae Lemanic Modern Ensemble unter der Leitung von William Blank und für drei Singstimmen zu schreiben. Jeder Workshopteilnehmer komponiert ein zehnminütiges Stück, dessen erster Teil vor Beginn des Workshops einzureichen ist; der zweite Teil entsteht mit Hilfe der Dozenten während des Workshops in der Abtei. Der Kurs simuliert die realen Rahmenbedingungen, unter denen Komponisten ihren Beruf ausüben – Erhalt eines Auftrags, Komposition, Probenarbeit, Konzertaufführung –, wobei international anerkannte Musiker und drei Dozenten den Schaffens- und Realisierungsprozess vor Ort als Tutoren begleiten.
2013 leiten Brian Ferneyhough, Fabien Lévy und Oscar Bianchi, das Namascae Lemanic Modern Ensemble unter der Leitung von William Blank, drei Sänger und zwei von Peter Eötvös während des Kompositions-Meisterkurses ausgewählte Assistenzdirigenten das Seminar, das sowohl theoretische als auch praktische Aspekte beinhaltet. Der Kompositions-Workshop mündet in die Aufführung der Werke durch das Namascae Lemanic Modern Ensemble in zwei öffentlichen Konzerten.

26. August – 14. September
Kompositions-Workshop: Abtei Royaumont, Val d'Oise, Frankreich