Karlsruher Wettbewerbe und Meisterkurse für zeitgenössische Musik

Hochschule für Musik Karlsruhe, Deutschland

Durch das Bündel aus drei aufeinander abgestimmten Maßnahmen – einem Kompositionswettbewerb, einem Interpretationswettbewerb für Instrumentalisten zeitgenössischer Musik, und hochkarätige Meisterkurse für Komposition und Interpretation – soll die zeitgenössische Musik an der Wirkungsstätte des renommierten Komponisten Wolfgang Rihm gefördert werden. Vor dem Hintergrund des Profils der Karlsruher Hochschule für Musik mit dem "Schwerpunkt Neue Musik", der sich in bestehenden Einrichtungen wie dem Masterstudiengang für zeitgenössische Musik, den Studiengängen B.A. und M.A. für Musikinformatik und dem exzellent ausgestatteten ComputerStudio niederschlägt, ergibt sich ein höchst motivierendes Umfeld für die Pflege zeitgenössischer Musik und eine internationale Ausstrahlung. Die von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützten "Karlsruher Wettbewerbe und Meisterkurse für zeitgenössische Musik" sollen die diesbezüglichen Ressourcen der Hochschule für Musik Karlsruhe auf internationaler Ebene ins Bewusstsein bringen.

Karlsruhe, Deutschland

www.hfm.eu