Klavierforum Positano: Die Moderne und Beethoven – Meisterkurse

Wilhelm Kempff Kulturstiftung, München, Deutschland

1957 veranstaltete Wilhelm Kempff den ersten Beethovenkurs in der von ihm nach eigenen Plänen errichteten Casa Orfeo im süditalienischen Positano. In den 25 Jahren ihres Bestehens unter Wilhelm Kempff fand sich eine große Zahl erfolgreicher Pianisten in der Casa ein, um intensiv an den Sonaten und Klavierkonzerten Beethovens zu arbeiten. Nach Kempffs Tod übernahmen einstige Teilnehmer der Kurse den Unterricht, zunächst Gerhard Oppitz, dann John O’Connor und schließlich Bernd Goetzke.
Von diesem Jahr an soll die klassische Schiene der Beethovenkurse um ein Meisterkursprogramm zur zeitgenössischen Musik erweitert werden. In der Reflexion auf Beethoven wird sich das neue Klavierforum vornehmlich mit zeitgenössischen Werken auseinandersetzen. Dabei soll bei den teilnehmenden Studenten – neben einem neuen Blick auf und neuen Interpretationswegen zu Beethovens Werk – auch das Bewusstsein für die Verbindungslinien zwischen dem großen Klassiker und modernen Klavierkompositionen geschärft werden.
Für dieses erste Klavierforum wurden Marino Formenti und Siegfried Mauser gewonnen – zwei ausgewiesene Spezialisten für die Interpretation von Werken des 20. Und 21. Jahrhunderts.

Oktober/November 2013
Casa Orfeo, Positano, Italien