Matrix-Akademie 2013

SWR-Experimentalstudio, Freiburg, Deutschland

Die 2009 vom Experimentalstudio des SWR gegründete matrix-Akademie ist ein internationales Forum für an (Live-)Elektronik interessierte Komponisten, Interpreten und Musikwissenschaftler. In Konzerten, Vorträgen, Workshops und Meisterklassen hatten bislang 120 Teilnehmer aus 30 Ländern die Gelegenheit, die Arbeit des Experimentalstudios kennenzulernen und einen reflektierten Umgang mit dem Genre der elektronischen Musik insbesondere der Live-Elektronik zu erlernen. Als Dozenten sind Komponisten wie Mark Andre, Chaya Czernowin, Georg Friedrich Haas oder Brice Pauset eingeladen, die regelmäßig im Experimentalstudio arbeiten.
Die Live-Elektronik hat sich innerhalb der Neuen Musik zu einem der wichtigsten Forschungs- und Betätigungsfelder entwickelt, weshalb hier die problematische Situation der Aufführungsmöglichkeiten dieser, gerade für noch nicht etablierte Komponisten, der Verbesserung bedarf. Durch die Einbindung renommierter Interpreten wie Roberto Fabbriciani, Martin Fahlenbock, Reinhold Friedrich, Markus Hinterhäuser, Michael Kasper, Ernesto Molinari, Carolin und Jörg Widmann, oder dem im Rahmen von matrix gegründeten Ensemble Experimental, welches einige dieser erfahrenen Musiker mit jungen, hochbegabten Interpreten als Spezialistenensemble für Live-Elektronik zusammenführt, ist bei matrix auch eine verantwortungsvolle Aufführung von neuen (Auftrags-)Werken möglich.
Diese wertvolle und einzigartige Initiative des SWR Experimentalstudios mit seiner matrix-Akademie nicht nur jungen Komponisten, Musikern und Musikologen aus aller Welt das Potenzial live-elektronischer Musik aufzuzeigen, sondern auch eine ästhetische Debatte zu diesem Genre zu befördern, wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung in 2013 erstmals unterstützt.

Mai – Juni 2013
Freiburg, Deutschland