26. Tage Neuer Musik in Weimar – Amerika – Europa

Klangprojekte Weimar e.V., Deutschland

Amerika – Europa lautet das Thema der tage Neuer Musik in Weimar im Jahr 2013. Unter diesem Titel soll beleuchtet werden, wie unter dem Einfluss der amerikanischen Szene seit Ende der 1950-er Jahre eine Neuorientierung im kompositorischen Denken in Europa ausgelöst wurde. Eine zentrale Rolle nimmt dabei John Cage und die um sich ihn scharende New York School of Music ein. Ihr ist das Eröffnungskonzert mit Werken von John Cage (Four 6, 1992), Morton Feldmann (Last Pieces, 1959; Durations 2+4, 1960/61; Vertical Thoughts 2, 1963; The King of Denmark, 1964) und Christian Wolff (Micro Exercises, 2006; Duos 8/9, 2008) gewidmet, das Ulrike Storz (Violine), Scott Roller (Violoncello), Jürgen Kruse (Klavier) und Michael Kiedaisch (Schlagzeug) gestalten.
Überdies wird Christian Wolff, jüngster Schüler John Cages und letzter lebender Vertreter der New York School, als composer in residence nach Weimar kommen und mit dem Ensemble für Intuitive Musik Weimar Textkompositionen aus seinem ZyklusProse Collection (1969) realisieren (Play – Stones – Fits and Starts – Looking North).

30.Oktober – 2. November 2013
Jugend- und Kulturzentrum mon ami und Studio für elektroakustische Musik, Weimar, Deutschland

Weitere Information:
www.neue-musik-thueringen.de