Exploring the World – Das Festival für weltweite Neue Musik

Ensemble Reconcil, Wien, Österreich

Unter dem Motto Weltoffenheit in ihrer klingendsten Form findet sich vom 13. – 23. März 2014 das Who Is Who der Ensembles für zeitgenössische Musik in Europa zusammen: das Ensemble Modern (Deutschland), die London Sinfonietta (Großbritannien), das KammarensembleN (Schweden), das Ensemble STROMA (Neuseeland) sowie der Initiator aus Wien, das Ensemble Reconsil. Das Festival verteilt sich über zwei verlängerte Wochenend-Blöcke mit jeweils drei Abendkonzerten und einer Sonntagsmatinee.
Exploring the World soll eine musikalische Lücke im kulturellen Frühjahr in Wien schließen, denn die Musikstadt verzeichnet gerade in den Monaten Februar/März ein vergleichbar mageres Angebot an musikalischen Highlights – insbesondere im Bereich der zeitgenössischen Musik, wo einzig das im November stattfindende Festival Wien Modern herausragt, zu dem Exploring the World nicht nur einen räumlichen, sondern vor allem auch einen musikalischen Kontrapunkt setzen will. Nicht zuletzt durch die Entscheidung, einen Ort der freien Szene zu wählen, der sich jedoch ideal und stimmungsvoll an die unterschiedlichen musikalischen Klangsprachen und -farben adaptieren lässt.

13. – 16. und 20. – 23. März 2014
Odeon Theater Wien, Österreich