Festival Aspects des Musiques d’Aujourd’hui

Caen, Frankreich

Das Festival Aspects des Musiques d'Aujourd'hui (Aspekte heutiger Musik) ist ein Schlüssel-Event in der Spielzeit des Orchestre de Caen. Das künstlerisch-kulturelle Konzept verdeutlicht die enge, in 50 Spielzeiten gewachsene Verbindung zwischen Caens Konservatorium und dem Orchester. Gleich von Anfang an wurden beide Institutionen mit dem Ziel strukturiert, auf allen erforderlichen Ebenen den Austausch zwischen Profi-Know-how und Lehrtätigkeit zu ermöglichen. Initiiert wurde das Festivalprojekt von Jean-Pierre Dautel (1917-2000), der 1946 den Prix de Rome für Komposition erhielt und von 1947 bis 1986 das Konservatorium und die (1951 angelaufenen) Orchesterspielzeiten leitete. Bis heute besitzen die zwei Institutionen eine gemeinsame Leitung und teilen sich dasselbe künstlerische, technische und administrative Personal.

Jede Ausgabe des Festivals bietet Konzerte von Profimusikern, Ausstellungen, Filmvorführungen, Seminare und Vorträge mit den vorgestellten Komponisten und ihren Interpreten, ergänzt um Bildungsangebote und Workshops im Konservatorium und Schnupper- und Outreach-Veranstaltungen für die breite Öffentlichkeit, wie etwa öffentliche Begegnungen mit den Komponisten oder für Schüler aller Altersstufen zugängliche Generalproben. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt das 31. Festival Aspects des Musiques d'Aujourd'hui, in dessen Mittelpunkt Wolfgang Rihm stehen wird.

19.–25. März 2013
Auditorium Jean-Pierre Dautel