Greatest Hits – Festival für Neue Musik

Kampnagel Internationale Kulturfabrik, Hamburg, Deutschland

Im Rahmen des Festivals Greatest Hits finden an vier Tagen 19 Veranstaltungen auf Kampnagel als Festivalzentrum statt. Musikprogramm und Rahmenprogramm sind an drei thematischen Schwerpunkten ausgerichtet: der Musik des Composer in Residence Georg Friedrich Haas, der elektronischen Musik sowie der Wiederaufführung als wichtigem Aspekt der Rezeptionsgeschichte.
Um dem breiten Spektrum der zeitgenössischen Musik gerecht zu werden, rückt als Gegengewicht zu Haas‘ Mikrotonalität die elektronische Musik in den Mittelpunkt. Diese bietet eine optimale Ausgangsposition, um die Grenze zwischen verschiedenen Sparten aktueller Musik zu überschreiten. Die in Hamburg erfolgreich etablierte Reihe mit elektronischer Musik „ePhil“ verbindet Avantgarde und Populärkultur durch gezielte Präsentation von Künstlern aus der Schnittmenge beider Bereiche, wie Vladislav Delay, Alva Noto (aka Carsten Nikolai), Mika Vainio. Die Festival-Sonderausgabe schlägt eine Brücke zu den Anfängen der Elektronik. Drei Konzerte widmen sich Instrumenten bzw. einem Pionier: Theremin, Ondes Martenot und Morton Subotnik. Das interaktiv einbezogene Publikum erlebt zudem Klassiker der elektronischen Musik von Stockhausen, Varèse u.a. mittels einer Wellenfeldsynthese in bisher unbekannter Klangqualität.

14. – 17. November 2013
Kampnagel Internationale Kulturfabrik, Hamburg, Deutschland