Klarinettenfestival "Carte blanche III" female sounds

Förderverein Temnitzkirche e.V., Netzeband, Deutschland

Das Klarinettenfestival „Carte blanche III“ hat in seinem dritten Jahr den Schwerpunkt Komponistinnen. Im 20./21.Jahrhundert gibt es etliche Künstlerinnen wie Kaja Saariaho, Olga Neuwirth, Rebecca Saunders oder Zeynep Gedizlioglu, welche Werke für die Besetzung Klarinette/Bassklarinette geschrieben haben. Die 1834 erbaute und in den 1990er Jahren renovierte Temnitzkirche dient hierfür nicht nur als Proben- sondern auch als unkonventioneller Konzertraum. Die Temnitzkirche bietet nicht nur den Musikern und den Zuhörern eine besondere akustische Erfahrung, sondern öffnet auch Künstlern aus anderen Sparten die Gelegenheit, sich mit Musik zu ver“netzen“. In 2014 erhält die Schweizer Medienkünstlerin Chantal Michel „Carte blanche“ in Netzeband. Sie ist vor allem für ihre Fotografien, Videoinstallationen und Live-Perfomance bekannt, aber auch für Grossinstallationen wie im Schloss Kiesen oder der Villa Gerber, welche sie für die Besucher als Erlebnisse für alle Sinne gestaltete. Der Musiker und Komponist Claudio Puntin wird Musik zu Michels Videoinstallationen schreiben. Die Ernst von Siemens Musikstiftung untersützt das Klarinettenfestival in 2014.

Netzeband, Deutschland

www.theatersommer-netzeband.de