Zeitgenössische Musiktheaterproduktion

Ruhrtriennale, Gelsenkirchen, Deutschland

Die Ruhrtriennale ist das internationale Festival der Künste in der Metropole Ruhr. Die Schauplätze der Ruhrtriennale sind die herausragenden Industriedenkmäler des Ruhrgebiets, die im Rahmen des Festivals jedes Jahr in spektakuläre Aufführungsorte für Musik, Theater, Literatur, Tanz und Bildende Kunst verwandelt werden. Unter der künstlerischen Leitung von Heiner Goebbels findet die Ruhrtriennale 2013 vom 23. August bis 6. Oktober statt. Mit der Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung realisiert die Ruhrtriennale 2013 die Inszenierung einer wegweisenden Musiktheaterschöpfung des 20. Jahrhunderts - Helmut Lachenmanns Mädchen mit den Schwefelhölzern.
Robert Wilson erarbeitet für das Werk ein ganz auf die Jahrhunderthalle Bochum zugeschnittenes Raum-, Bühnen- und Lichtkonzept, in dem die ursprüngliche Idee Lachenmanns, das Publikum durch die Instrumentalisten und Sänger in einem vollständigen Ring einzuschließen, in einer Konsequenz verwirklicht werden kann, wie sie in einem Opernhaus kaum möglich ist. Das Erlebnis des vollständigen Eintauchens in die Musik wird durch diesen akustischen Raum intensiviert.

14., 18. bis 22. September 2013
Jahrhunderthalle Bochum, Deutschland