Ensemble musikFabrik, Foto: Klaus Rudolph

Bundesweites Treffen von Jugendensembles für Neue Musik

musikFabrik Landesensemble NRW e.V., Köln, Deutschland

Das Modell Studio musikFabrik zeigt, wie durch die Angliederung eines Jugend- (14-21 Jahre) an ein professionelles Ensemble der Nachwuchsförderung im Bereich der Neuen Musik eine frühe Initialzündung gegeben werden kann. Die Arbeitsweise wird als Modell bekannt gemacht und von anderen Ensembles und Klangkörpern aufgegriffen – angeregt durch den künstlerischen Erfolg des Jugendensembles bei nationalen und internationalen Auftritten (so zuletzt bei den Darmstädter Ferienkursen) sowie Begegnungen, gemeinsamen Workshops und Symposien. Direkt in Deutschland und indirekt weltweit werden neue Generationen von jungen, gut ausgebildeten und für Neue Musik sensibilisierten Musikern herangezogen. Das Klima für die Beschäftigung mit Neuer Musik an Musikschulen und Hochschulen verbessert sich langfristig. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt das bundesweite Treffen von Jugendensembles für Neue Musik, die ihre Arbeit an einem Wochenende mit Konzerten, Workshops und Symposium im Radialsystem V in Berlin präsentieren.

15. und 16. November 2013
Radialsystem V, Berlin, Deutschland