Studio Dan spielt…

Studio Dan – Verein für Neue Musik, Wien, Österreich

Das Ensemble Studio Dan hat in Kooperation mit dem Theater am Ortweinplatz in Graz und dessen künstlerischem Leiter ein Kinderkonzert entwickelt, das die Eckpfeiler des künstlerischen Profils des Ensembles in eine kindgerechte Ausdrucksform bringt. Dazu zählen u.a. die umfangreiche Besetzung und eine zeitgenössische Tonsprache, sowie der Umgang mit Improvisation. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt die Umsetzung und Weiterentwicklung des Konzeptes in 2012.

Studio Dan arbeitet in allen Projekten an einer neuen Form musikalischer und ästhetischer Unabhängigkeit. Die kategorischen Vorgaben des modernen und von kunstfernen Anforderungen geprägten Musikbetriebs sind auch in den experimentellen und avantgardistischen Zonen tonangebend. Über der künstlerischen Bewertung steht mittlerweile in allen Bereichen die Zuordenbarkeit und Etikettierung. Vorbehaltslose Betrachtung künstlerischer Positionen scheint "im Betrieb" keine erwartbare Kategorie sein zu können.
Studio Dan arbeitet noch weitgehend unerkannt an der weitestgehenden Verschmelzung heterogener, oft antagonistischer Ausdrucksformen. Die Ungreifbarkeit des Resultats scheint vielenorts eine Provokation darzustellen. Womit dem künstlerischen Streben nach einer singulären Position, und einem Beitrag zu einem ästhetischen Diskurs Rechnung getragen wird.

Oktober 2013
Porgy & Bess, Wien, Österreich