8 Kompositionsaufträge für Acht Brücken

ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln 2013 – Musik Triennale Köln, Deutschland

In der Nachfolge der MusikTriennale Köln findet Anfang Mai 2013 zum dritten Mal das neue Festival ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln statt: Vom 29. April bis zum 12. Mai 2013 wird ACHT BRÜCKEN eine international hochkarätig besetzte Festivalwoche zum Thema Elektronik in der Musik gestalten. Anlass dafür ist das 75jährige Jubiläum der Erfindung des Computers Z1 von Konrad Zuse und die enorme Bedeutung, die die Verbreitung des Computers im Lebensalltag der Menschen weltweit gewonnen hat.
Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt acht ausgewählte Kompositionsaufträge, die ein vielfältiges ästhetisches Spektrum abdecken: Mit York Höller und Robert HP Platz sind zwei seit Jahrzehnten international arrivierte Kölner Komponisten vertreten, Michael Beil, Wolfgang Mitterer und Markus Schmickler repräsentieren eine mittlere Generation und durch die Aufträge an die Russen Dmitri Kourliandski und Vladimir Gorlinsky sowie an Lisa Streich ist schließlich eine ganz junge Generation vielversprechender Komponisten im Bereich der Elektronischen Musik beim Festival vertreten. Um den Uraufführungen bestmögliche Rahmenbedingungen zu bieten, wurden erstklassige Interpreten für deren Realisation beauftragt: neben dem Ensemble Resonanz (Hamburg) werden Ensemble Modern (Frankfurt), musikFabrik (Köln) und das junge Ensemble Nadar (Antwerpen) dies bei ACHT BRÜCKEN 2013 übernehmen.

1., 7. und 12. Mai 2013
Kölner Philharmonie, Deutschland