Internationale Gesellschaft für Neue Musik, Foto: Kristine Tornquist

Acht Kompositionsaufträge

Internationale Gesellschaft für Neue Musik, Sektion Österreich, Wien

Im Rahmen der Weltmusiktage 2013 in Wien wird ein Musiktheaterprojekt mit Auftragswerken an Bernhard Lang, Jorge Sanchez-Chiong, Mirela Ivicevic, Jaime Wolfson, Tamara Friebel, Jörg Ulrich Krah, Fernando Riederer und Oliver Weber
stattfinden. Die Durchführung obliegt zwei Wiener Musiktheater-Vereinigungen – Sirene Operntheater und progetto semiserio. An einem Abend werden 8 kurze musikdramatische Stücke von acht Librettisten und acht Komponisten gespielt. Die einzelnen Stücke werden in zwei Blöcke zu je vier Kurzopern zusammengefasst, jeder Block wird das Thema jedoch auf eine andere Art interpretieren. Das konkrete Thema des Blocks von sirene Operntheater heißt „Gäste“. Die Vorgabe an die Librettisten ist es, durch das Öffnen einer Tür etwas Neues, Unerwartetes, Tragisches, Lustvolles oder Erschreckendes eintreten zu lassen. Das konkrete Thema des Blocks von progetto semiserio heißt „Parallelgesellschaften“. Das ist nicht nur „ethnisch“ zu verstehen. Jeder öffentliche Ort kann zu einem (konfliktreichen) Tor zwischen Kulturen werden, sei es ein Restaurant, ein Verkehrsmittel oder ein Park. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt diese acht Auftragskompositionen.

13. – 16. November 2013
Wien, Österreich