Der Sieg über die Sonne

Novoflot, Berlin, Deutschland

Die Oper Der Sieg über die Sonne des russischen Künstlerkollektivs Alexej Krutschonych, Welimir Chlebnikow, Michail Matjuschin und Kasimir Malewitsch galt bei ihrer Uraufführung vor genau 100 Jahren als Skandal. In ihrer Anlage ist die Oper nicht nur vollkommen alogisch, sondern sprengt auch die Gesetzmäßigkeiten herkömmlicher Kommunikation zwischen Darsteller und Zuschauer. Die Oper ist als Fragment vorhanden. Zum 100-jährigen Jubiläum seit der Uraufführung im Herbst 1913 in St. Petersburg wollenNovoflot gemeinsam mit einem Komponisten- und Künstlerteam die Oper rekonstruieren, indem durch die Neuvertonung des erhaltenen Librettos die vorhandenen Fragmente erweitert werden. Die utopistische Anlage des Sujets wird dabei erneut seziert, nicht zuletzt mit dem Ziel ein neues Genre zu schaffen: Die Ausstellungsoper. Entsprechend nimmt der Zuschauer auch nicht Platz, sondern begeht einen Parcours durch verschiedene Orte hindurch.
Im Zentrum der Ausstellungsoper stehen die Originalkompositionen. Die erweiternden Neukompositionen sollen sich sowohl strukturell als auch musikalisch auf das Original beziehen, nicht aber durch ästhetische Ähnlichkeit. Vielmehr soll die jeweilige Handschrift der zeitgenössischen Komponisten sichtbar werden. Anstatt die Oper nach 100 Jahren zu Ende zu komponieren, will Novoflot einen Denkprozess weiterführen, der die Idee des Futurismus aufs Neue aufgreift.

1. – 20. Oktober 2013
Hamburg und Berlin, Deutschland