Händel Reflektionen

Internationale Händel-Festspiele Göttingen, Deutschland

Die Konzerte des Göttinger Symphonie Orchesters sind seit vielen Jahren fester Bestandteil der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen. Um den Klangkörper innerhalb des Festivals mit all seinen Stärken präsentieren zu können, das Repertoire des Ensembles wie des Festivals zu bereichern und trotzdem einen direkten Bezug zu Georg Friedrich Händel zu wahren, werden von 2013 – 2015 zeitgenössische Komponisten damit beauftragt, Werke zu schreiben, die sich auf vielfältige Weise mit dem Werk oder der Person Händel auseinandersetzen. Essenziell ist dabei immer der Bezug zu dem jeweiligen Festspielmotto. 2013 lautet es „Händel & der Orient“. Mit Mahmoud Turkmani konnte dazu ein Brückenbauer zwischen zeitgenössischer westlich-klassischer und arabisch-traditioneller Musik gewonnen werden. 2014 steht die Personalunion zwischen dem Königreich Hannover und Großbritannien im Zentrum der Planung, der Auftrag wird dem britischen Komponisten Kenneth Hesketh erteilt. 2015 stehen die Frauenbilder Händels im Mittelpunkt der Festspiele. Mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung konnte hierfür mit der Komponistin Isabel Mundry eine Künstlerin gewonnen werden, die sich in ihren Werken stets intensiv mit historischen Vorbildern befasst.

17. Mai 2015
Stadthalle Göttingen, Deutschland